Sonderaktionen

Begegnungscafé der LKG Roth, Kugelbühlstrasse 1, 91154 Roth

Neue Wege gehen – Begegnungscafé der LKG Roth

 

Das Gebäude in der Innenstadt von Roth stammt aus jüdischem Besitz  und wird als „Joelsches Haus“ bezeichnet. Bis 1736 diente ein Nebengebäude als „Betkammer“ und gleichzeitig hat im Hauptgebäude auch der Rabbiner gewohnt. Den Stadtbrand von 1878 überstand das Gebäude unbeschadet und sein heutiges Aussehen erhielt es im Jahr 1901. Zu dieser Zeit lief in Roth in der Innenstadt eine Kampagne zur Hausverschönerung, durch die ein italienisches Flair verbreitet werden sollte. Viele Jahre wurde das Haus als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

 

Anfang des Jahres 2023 ergab sich überraschend eine Begegnung mit dem Eigentümer-Ehepaar und für uns als LKG wurde ein lang gehegter Wunsch, eine Kontaktstelle in der Innenstadt zu haben, Wirklichkeit.

Nach vielen Gebeten, auch während Gebetsspaziergängen in der Stadt und vielen Gesprächen konnte der Mietvertrag unterschrieben werden und es begann die Renovierung und Einrichtung der Räumlichkeiten.  Sehr begabte  Mitarbeiter gingen ans Werk und gestalteten die Räume im Stil der 50er/60er – Jahre. Zum Altstadtfest am 10. 09.23 wurde das Café eröffnet.  Zuvor gab es am 28.08.23 einen PR-Termin mit Vertretern der Presse, der Stadt Roth, des Landratsamtes und des LKG-Verbandes.

 

Unser Café soll unterschiedliche Begegnungen ermöglichen. Es ist uns ein Anliegen an diesem besonderen Ort mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. Wir wollen lernen Menschen mit Gottes Augen zu sehen und offen zu sein für ihre Anliegen.

Die Bewirtung erfolgt auf Spendenbasis.

Das Café ist dienstags und donnerstags von 11:00 h bis 16:00 h, 

mittwochs von 10:00 h bis 13:00 h und an verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den

Gemeinschaftsrat

Landeskirchliche Gemeinschaft Roth

Kupferschmiedstraße 9b
91154 Roth

Tel: (0 91 71) 89 99 95
Fax: (0 91 71) 85 36 68