„von Gestern“ (Rückblick)

Das Friedenslicht von Bethlehem in der LKG Roth

Im Jahr 1986 entstand im oberösterreichischen Landesstudio des Österreichischen Rundfunks (ORF) die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu vom ORF entzündet.
Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent. Sofia und Manfred Fuchs
kümmerten sich darum, dass das Friedenslicht auch nach Roth in die LKG kam. Am 4. Advent verteilten es die Mädchen und Jungs aus dem Kindergottesdienst an die Gottesdienstbesucher, die das Friedenslicht dann mit nach Hause nehmen konnten.

Allianzgebetswoche 2022

Die Allianzgebetswoche stand in diesem Jahr unter dem Motto “Der Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus”. Matthias Häcker gab zu diesem Thema eine Einführung. Anschließend konnten die Gottesdienstbesucher dann vier Gebetsstationen, die von Edith Wüthrich liebevoll und einfühlsam gestaltet wurden, besuchen.

Am Mittwoch folgte ein Gebetsspaziergang in Roth mit Mario Zuin, bei dem u.a. für die Verantwortlichen in Stadt und Land gebetet wurde. Am Freitag gab es dann noch Lobpreis und Gebet mit dem cjb. Abgeschlossen wurde die Allianzgebetswoche mit einem 24-Stunden-Gebet.

beauftragung von Roland Schindler

Am 23. Januar erhielt Roland Schindler von der Dekanin Berthild Sachs zum dritten Mal die offizielle Erlaubnis, in der LKG sowie in der Evangelischen Kirche, künftig das Abendmahl austeilen zu dürfen.